Pflanzen- und Kräuterführungen

Kräuterführung

Zum Konzept meiner Kräuterführungen…

Das Jahr hat zwölf Monate und zu jeder Zeit kann man draußen die Natur in einem anderen Pflanzenkleid erleben. Also mache auch ich Kräuterführungen von Januar bis Dezember, wobei ich bewusst auf die Termine des christlichen/vorchristlichen Kalenders achte, die sich nach dem Sonnenjahr und dem Mondkalender ergeben und die für unsere Vorfahren mit bestimmten Pflanzen und Geschichten verbunden waren.

Den Menschen zur Verfügung zu stehen, in eine persönliche Beziehung in die sie überall umgebende Pflanzenwelt zu treten, erscheint mir in unserer Zeit ein wichtiger Schritt zur Harmonisierung des Verhältnisses Homo Sapiens – Erde: Ob mitten in Berlin entlang der Straßen, auf Baumscheiben, um den Schrebergarten herum oder in den Wäldern am Stadtrand… Zur botanischen Kenntnis von Pflanzen, Wildkräutern und Heilpflanzen und ihrer Verwendung in Küche und Naturheilkunde macht es Freude, neben reinem Wissen auch das Handwerkszeug der Anwendung zu vermitteln. Wir schauen uns die Grünen nicht nur genau an, wir fühlen, reiben, riechen, kosten, schmecken auch an Vielem, was den meisten von uns bisher als Nahrungsmittel unbekannt war. Das Repertoire reicht dabei von den ganz kleinen unscheinbaren Wiesenkräutern wie Vergissmeinnicht und Breitwegerich über die Stauden und Gehölze am Wegesrand wie Goldrute und Berberitze bis hin zu den Bäumen, die auch gut im Winter anzuschauen sind und uns einladen, ihre Knospen zu probieren.

Nach meiner Erfahrung reicht selbst das oft nicht aus, den Zuhörern so viel Schwung zu vermitteln, dass diese selbst sofort zu Hause an die Zubereitung gehen und so bereite ich immer etwas Köstliches vor, das vor Ort probiert werden kann; Eichelkaffee, Vogelbeeren-Smoothie, Fichtennadelhonig oder Brennesselsamenmus … die Rezepte werden auf Wunsch gleich mitgeliefert, so fällt das Selbermachen umso leichter.

Da zu allen Zeiten zu Pflanzen, Tieren, Steinen und Sternen Märchen und Geschichten erzählt wurden und sie untrennbar zu unserem Kulturgut gehören, macht es Spaß, die Mythologie der Pflanzenwelt in die Vorträge einzuflechten. Geschichten verbinden nicht nur Himmel und Erde miteinander, sie rühren an unsere Herzen und verbinden uns untereinander. Sie erinnern uns an die Menschen, die vor uns auf dieser Welt gelebt haben und auch daran, dass nach uns noch viele Generationen auf dieser Erde leben möchten.

Termine Kräuterführungen

Die monatlichen Kräuterführungen am Friedhof St. Nicolai/Marien in Berlin dauern ca. 2 Stunden und sind auf Spendenbasis. Kräuterführungen sind offene Veranstaltungen, keine Anmeldung erforderlich.

Wer die Ankündigungen über die nächsten stattfindenden Kräuterführungen, Seminare und Jahreskreis Feuer per Email erhalten möchte, kann sich auf meine Verteilerliste setzen lassen. Dazu genügt eine kurze Anfrage unter meiner Adresse heilpflanzenpraxis.schoppe@live.de

»Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist Grüne.« 
Hildegard von Bingen